Tipps und Tricks mit Microsoft Office
Kategorien: E-Mails an eine Gruppe senden
Sie wollen an eine Gruppe von Kontakten eine Serienmail versenden? Das geht super mit Hilfe von Kategorien. Sparen Sie sich das Anlegen einer Kontaktegruppe. Sie haben beispielsweise die Mitwirkenden an einem Projekt alle mit der selben Kategorie markiert. Diese Kategorienfarbe verwenden Sie auch für die Termine und E-Mails des Projektes. Kontakte lassen sich auch nach
i.A. am Anfang einer Zeile
Heute geht es um die Autokorrektur in Word und Outlook. Die macht sich gelegentlich selbständig, wenn es gar nicht passt. Einige Einstellungen sollte man für sich abweichend von den Standardeinstellungen ändern. Beispielsweise schreibt MS Office in der Regel nach einem Punkt oder am linken Rand in einer neuen Zeile immer groß. Steht am Anfang der Zeile
Verkettet bis zur Eindeutigkeit (Serie Schichtplan – 2)
In unserer geplanten Tabelle, dem Schichtplan, kommen in einer Spalte die Datumswerte mehrmals vor, und in der Schichtspalte wiederholen sich die Schichtbezeichnungen. Jetzt lassen sich einzelne Tage filtern, indem in der Spalte der Datumswerte das Datum oder der Datumsbereich eingegeben wird. Im zweiten Schritt filtert man dann nach der Schicht. Geht das auch in einem
Gute Vorarbeit für eine Tabelle: Sortierlisten erstellen (Serie Schichtplan – 1)
Eine Liste wie „Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht“ oder „FD, SD, ND“ hat die Eigenschaft, eine natürliche, hier zeitliche Ordnung zu besitzen. Aber diese Ordnung lässt sich leider nicht mit dem Alphabet herstellen. Für eine nicht alphabetische Sortierung bietet Excel die „Benutzerdefinierten Listen“ an. Das Dialogfeld für die Listen befindet sich wie bei Office meistens ganz am
Neue Beitragsserie: Schicht-Tabellen für ein ganzes Jahr
Ich habe eine kleine Serie zu einem häufig auftretenden Thema konzipiert: Tabellen für ein ganzes Jahr mit mehreren Schichten pro Tag. Zum Beispiel drei Schichten oder Dienste: Frühdienst, Spätdienst, Nachtdienst. Deshalb werden für jeden Tag drei Zeilen benötigt, das macht rund 1000 Zeilen pro Jahr. In der Tabelle soll später sortiert und gefiltert werden, beispielsweise
Schnelles Datum in Word
Ganz so leicht wie in Excel mit Strg + Punkt ein Datum einfügen – das geht in Word leider nicht. Aber dennoch: Das nacheinander Drücken der Tasten Alt , I und D öffnet das Dialogfeld zum Einfügen eines Datums, welches Sie mit Enter schnell schließen können. Im Dialogfeld könnten Sie noch Formate auswählen
Spruch der Woche
Schieben Sie es nicht auf Outlook, wenn Ihre Zeit nicht reicht – es ist nur ein Programm!
Ich habe nun installiert und getestet,
damit meine Leser den Blog und die Kommentare auch abonnieren können. Ich hoffe das klappt und freue mich auf viele schöne Kommentare. Kennen Sie den Fehler 404? Und die Story dazu? Ihre Irina Stobbe
Access-Datenbanken im Training
Jetzt habe ich endlich die Pläne für die konzipierten Access-Kurse hier veröffentlicht. Natürlich sind das nur Vorschläge. In einem Firmenseminar oder einem Individualtraining mit ein bis vier Teilnehmern kann man die Themen ganz genau anpassen an das, was gebraucht wird. Was halten Sie von Workshops? MS Access – bei den Themen