Tipps und Tricks mit Microsoft Office
Mit der Nase drauf: Bezüge leichter bearbeiten mit F2
Manchmal fragt man sich, warum man nicht schon längst auf die Idee gekommen ist, so natürlich stellt sich die Lösung dar. Dankeschön an meinen Trainerkollegen und wahren Excel-Zauberer René Martin für den Schubser, endlich mal die F2-Taste nicht nur für die Bearbeitung von Einträgen in einer Zelle oder in der Bearbeitungsleiste zu benutzen. Hat es
Büroaufsteller unterm Weihnachtsbaum
Fehlt Euch noch ein kleines Geschenk für die Kollegin, den Kollegen? Wie wäre es mit kleinen Excel-Tipps zum Aufstellen neben den Bildschirm. Der Tipp fällt in die Augen, irgendwann hat man ihn verinnerlicht, und dann kann man ihn an den nächsten weiterverschenken.Hier findet Ihr erstmal vier einfache Tipps zum Zeitstempel und zum Tabellenentwurf. Für die
E-MAILS SCHNELLER WEGSORTIEREN – Neu in Outlook 2016 und Outlook 365
Wer sich nicht allein auf die Suche im Posteingang verlässt, entwickelt meist ein ausgeklügeltes Ordner- Schema. Mehr dazu finden Sie unter dem Stichwort „Ordnung schaffen“ auf dieser Website. Zum Wegsortieren eingegangener E-Mails eignen sich Regeln, die automatisch ablaufen, QuickSteps, wenn man zuerst die betreffenden naisl auswählen will ein neues Kontextsymbol direkt neben der E-Mail. Bisher
Neue Beitragsserie: Schicht-Tabellen für ein ganzes Jahr
Ich habe eine kleine Serie zu einem häufig auftretenden Thema konzipiert: Tabellen für ein ganzes Jahr mit mehreren Schichten pro Tag. Zum Beispiel drei Schichten oder Dienste: Frühdienst, Spätdienst, Nachtdienst. Deshalb werden für jeden Tag drei Zeilen benötigt, das macht rund 1000 Zeilen pro Jahr. In der Tabelle soll später sortiert und gefiltert werden, beispielsweise
Schnelles Datum in Word
Ganz so leicht wie in Excel mit Strg + Punkt ein Datum einfügen – das geht in Word leider nicht. Aber dennoch: Das nacheinander Drücken der Tasten Alt , I und D öffnet das Dialogfeld zum Einfügen eines Datums, welches Sie mit Enter schnell schließen können. Im Dialogfeld könnten Sie noch Formate auswählen
Das PPP-Prinzip für Ihre produktiven Daten
Nach welchen Prinzipien ordnen Sie Ihre Daten auf dem Datenserver, im Postfach oder im Aktenschrank? Können Sie ein Dokumenten-Management-System einsetzen, haben Sie bei jedem Speichern die Chance, Metadaten wie Schlagwörter, Datumsbezug, relevante Personen, Prozessstufen und vieles mehr anzugeben. Das hilft Ihnen dann beim schnellen Suchen. Steht kein DMS zur Verfügung, wird es schwieriger. Jetzt muss
Ordnung, wenn das Jahr egal ist!
Listen nicht nach Datum, sondern nach Tag im Jahr sortieren? Na geht doch! Bei allen Jubiläumslisten, aber auch Wartungslisten u.v.m. kommt es darauf an, die Daten mit Datum und allen Attributen zu erfassen, sie dann aber nach Monaten gruppiert darzustellen und innerhalb der Gruppe nach dem Tag im Jahr zu sortieren. Die Liste entspricht also
MeetUp-Gruppe „Excel, Access und VBA“ in Berlin
Liebe Leser, auf diese MeetUp-Gruppe möchte ich Euch unbedingt aufmerksam machen. Es geht um Excel, Access und Co. Die letzten Themen waren: Listenobjekte in Excel und wie man sie programmiert, Power Query, Dateiaustausch und Kommunikation vom Dateiserver bis zu SharePoint, alles total spannend. Jeder sieht auch ein bisschen anders auf die aktuellen Entwicklungen in der
bvob-Umfrage zum Thema „Mindestanforderungen an virtuelle Klassenräume“ – Ihre/Deine Hilfe wird gebraucht!
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Heute bitte ich Sie/Dich um Deine Unterstützung. Die Umfrage des „Berufsverbandes für Online-Bildung“ zu den „Mindestanforderungen an virtuelle Klassenräume“ startet im zweiten Quartal 2018. Für diese Umfrage benötigen wir möglichst alle ausgebildeten Live-Online-Trainer im deutsch-sprachigen Raum! Wenn Du nun selbst Live-Online-Trainer bist, dann mach bitte mit und melde Dich zur Umfrage
Die wichtigsten Tastaturbefehle in Windows und MS Office
Strg ist die Steuerungstaste, auch mit Ctrl beschriftet Umsch ist die Umschalt- oder Großschreibtaste Alt ist die Alternativtaste links von der Leertaste Alt Gr ist die Alternative Grafik-Taste rechts von der Leertaste Enter ist die Eingabetaste Alle Tasten, die in der ersten Spalte genannt sind, müssen gleichzeitig gedrückt werden. Oberhalb der Tabelle können Sie durch
3 Ideen, die Betreffzeile in Outlook nachträglich zu konkretisieren
Geht es Ihnen auch so, dass E-Mail-Betreffs wie „Anfrage“ oder „Hilferuf“ in zusammenhängenden Unterhaltungen in Outlook länger als der eigentliche Vorgang erhalten bleiben. Der Vorgang ist schon längst bearbeitet, da heißt es immer noch „Anfrage“. Bei verschiedenen Anfragen ist das Chaos vorprogrammiert. 1. Benennen Sie doch die Betreffzeile gleich nach dem ersten Lesen um (Leider
Weihnachtswünsche auf Kästchenpapier
Mit dem Slogan „Excel als Kästchenpapier“ beginnen meist meine Grundlagen-Kurse, und auch die „intelligenten“ Tabellen für die Professionals sehen anfangs auch immer erst bunt aus, bevor wir zu den komplexen Auswertungen kommen. Mit beiden Nutzergruppen hatte ich in diesem Jahr viel zu tun, und es hat auch Spaß gemacht, Outlook-Lösungen zu finden und mit MS