von Irina Stobbe und Armin Wuttke
mitp-Verlag, 2016
ISBN: 978-3-95845-255-8
ca.282 Seiten, Softcover
Es enthält eine Reihe praktischer Hinweise, wie man mit Microsoft Outlook viele Ordnungsprozesse vereinfachen und beschleunigen kann.
Dateien-zum-Buch Wie Sie an die Planung Ihrer Aufgaben und an die Verteilung Ihrer Zeit herangehen sollten, finden Sie immer am Anfang der Kapitel. Dann folgen einige Tipps und Tricks und Anleitungen zum Verwenden von Outlook. Wir haben die Versionen 2010 bis 2016 auf dem Laptop, dem PC und auf dem Android-Handy im Einsatz, aber auch Outlook 375 mit seiner Webversion. Immer mehr Menschen setzten Microsoft Office 365 ein. Im Buch finden Sie auch einige Tipps für Admininstratoren.
Weiter aus dem Klappentext: “
· Den Arbeitsalltag besser in den Griff bekommen
· Mit den richtigen Outlook-Einstellungen stressfreier arbeiten
· Bewährte Methoden des Selbstmanagements praxisnah erklärt
Freie Zeit scheint es immer weniger zu geben – jede Minute ist verplant, ein Zeitfresser jagt den nächsten. In diesem Buch lernen Sie, wichtige Minuten einzusparen, Aufgaben entspannter zu erledigen und Ihre Entscheidungen mit den eigenen Plänen in Einklang zu bringen. Sie erfahren die Grundlagen und Kniffe erfolgreichen Zeitmanagements, so dass Sie Ihre Ziele erreichen und dabei noch Spaß haben.
Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Microsoft Outlook dafür optimal nutzen. Sie erfahren, welche Grundeinstellungen in Outlook Sie in Ihrer Arbeit am besten unterstützen, wie Sie Ihre E-Mail-Flut bewältigen, Ihre Kontakte sinnvoll verwalten, Ihre Termine möglichst mühelos organisieren oder mit Outlook effektiv im Team und mit externen Partnern zusammenarbeiten. Unterstützung bieten dabei zusätzlich QuickSteps, VBA-Module und Makros, so dass Sie Ihr Outlook noch besser auf Ihre Bedürfnisse anpassen und möglichst viele Vorgänge automatisieren können.
Jede Menge Tipps und Tricks sowie ein Übungsteil zu jedem Kapitel unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu weniger Stress und mehr Lebensqualität – und somit zu einer besseren Work-Life-Balance. “
Wollen Sie gern noch einmal nachlesen oder die VBA-Scripte aus dem letzten Kapitel ausprobieren? Die Dateien-zum-Buch.zip zum Download mit einer Inhaltsangabe können Sie hier herunterladen. Achten Sie auf den Blog hier auf dieser Seite. Zu einzelnen Fragestellungen erscheinen hier in unregelmäßigen Abständen Kommentare und Hinweise.
Das Buch können Sie beim mitp-Verlag erwerben. Wir sind gespannt, wie Sie unser Buch bewerten. Senden Sie an die Autoren eine E-Mail an stobbe@steam-service,de oder Armin.Wuttke@traiwucon.de
Über die Autoren:
Armin Wuttke ist seit 2005 selbstständiger IT-Administrator, IT-Consulter und IT-Trainer. Seine Schwerpunkte sind die Arbeit mit Microsoft Office, Office 365, SharePoint sowie Zeit- und Selbstmanagement und effektives Arbeiten mit Outlook. www.traiwucon.de
Dr. Irina Stobbe sammelt schon seit 1990 Trainingserfahrung. Die Berlinerin ist als „Microsoft Office Master“ zertifiziert und unterrichtet alles von den Office-Grundlagen bis hin zu High-End-Themen und VBA-Programmierung.
www.steam-service.de
Aus dem Inhalt:
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Ziele von Zeitmanagement und Selbstorganisation
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Work-Life-Balance
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Parkinson-Prinzip
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Outlook-Grundeinstellungen
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E-Mails empfangen und senden
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AHA-Methode
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Vorlagen und Schnellbausteine
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Informationen ordnen
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Strukturen und Metadaten
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Kategorien, Nachverfolgung, Regeln
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Suche
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Archivierung
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Termine und Besprechungen planen
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Serientermine
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Besprechungseinladungen
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OneNote, Skype for Business und Outlook
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Kontakte organisieren
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Visitenkarten
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Aufgaben erledigen
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Eisenhower-Methode, ALPEN-Methode, Kiesel-Prinzip
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Vorlagen nutzen
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25.000-Dollar-Methode
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Outlook anpassen und automatisieren
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Schnellzugriffsleiste optimieren
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Menüband anpassen
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Zeitspar- und Organisationstools selbst erstellen
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